Stadtverband Musik und Gesang Schwäbisch Gmünd

http://www.svmug.de/mitglied/ Stand: Monday, 17. December 2018

Die Mitglieder des Stadtverbands Musik und Gesang

Gitarren- und Mandolinenorchester e.V.


Telefon: 07171 65411
Telefax: 07171 84221

Vorstand

Thomas Hesse

Musikalische Leitung

Ulrich Eckardt
Telefon: 07361 350951

Musikalische Leitung

Veronika Protzer

Das Gitarren- und Mandolinenorchester Schwäbisch Gmünd wurde 1979 gegründet. In den folgenden Jahren gab das Orchester zahlreiche Konzerte, die gleichzeitig fester Bestandteil des Schwäbisch Gmünder Kulturlebens wurden. Es wirkte regelmäßig beim Gmünder Streifen mit, spielte unter der Leitung von Siegfried Grimm zur 1200-Jahr-Feier der Stadt und gibt einmal jährlich ein großes Konzert. Darüber hinaus setzte es sich der Verein zum Ziel, mehrmals jährlich in sozialen Einrichtungen mit seiner Musik Freude zu bereiten.

Im Jahre 1988 knüpfte das Orchester unter seinem damaligen Dirigenten Jürgen Schenk internationale Beziehungen. Es folgten Konzertreisen und Einladungen nach Italien, Ungarn und Prag. Hinzu kamen Aufzeichnungen eines Schloßkonzertes sowie Studioaufnahmen, die vom Rundfunk ausgestrahlt wurden. Voraussetzung für diese Erfolge waren und sind intensive Probenarbeiten und menschlicher Kontakt der Musiker untereinander.

Seit September 2014 übernahmen Ulrich Eckhard und Veronika Protzer die musikalische Leitung.

Das Repertoire des Orchesters umfasst die Zupfmusik vom Barock bis zur Moderne und der Folklore, wobei der Schwerpunkt auf der Pflege konzertanter Musik liegt. Die 18 aktiven Mitspieler freuen sich über Verstärkung auf den Instrumenten Gitarre, Mandoline, Mandola und Bass.

Seite drucken Seite drucken | Kontakt Kontakt | Impressum Impressum | nach oben nach oben