Stadtverband Musik und Gesang Schwäbisch Gmünd

http://www.svmug.de/mitglied/ Stand: Monday, 17. December 2018

Die Mitglieder des Stadtverbands Musik und Gesang

Kirchenchor St. Cyriakus Straßdorf


Chorleiter

Karl Fischer
Jurastr. 3
73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 44523

Bereits um 1880 bestand in Straßdorf ein loser Zusammenschluß von Sängern des Liederkranzes und des Turnvereins, um an Sonn- und Feiertagen die Gottesdienstgestaltung zu übernehmen. Am 15. Dezember 1902 wurde der Kirchenchor Straßdorf als reiner Männerchor gegründet. Nachdem die Mitgliederzahl rückläufig war, wurden 1924 die ersten Damen zum gemischten Chor integriert. 1974 kam der Student Karl Fischer, heute Studienrat am Parler-Gymnasium mit den Fächern Latein und Musik, als Chorleiter nach Straßdorf und konnte 1999 sein 25jähriges Chorleiterjubiläum feiern.

Seine Aufgabe sieht der Chor St. Cyriakus zuerst im liturgischen Dienst im Laufe des Kirchenjahres. Die Pfarrgemeinde schätzt neben dem Volksgesang auch den mehrstimmigen Gesang des Chores, teilweise mit konzertanter Begleitung. Außer dem festen kirchlichen Jahresprogramm wirkt der Chor auch mit bei der Gottesdienstgestaltung von Jahrgangsfesten, bei Hochzeiten, Ortsjubiläen, bei den Gmünder Promenadenkonzerten und im sozialen Bereich mit Auftritten in Altenheimen und Krankenhäusern.

Alle 2-3 Jahre bestreitet der Chor ein festliches Konzert, teilweise in Kooperation mit anderen Vereinen oder Schulen. Der Kirchenchor St. Cyriakus ist ein gemischter Chor mit derzeit 38 Sängern und Sängerinnen und feierte im Jahre 2002 sein 100jähriges Bestehen.

Seite drucken Seite drucken | Kontakt Kontakt | Impressum Impressum | nach oben nach oben