Stadtverband Musik und Gesang Schwäbisch Gmünd

http://www.svmug.de/mitglied/ Stand: Monday, 17. December 2018

Die Mitglieder des Stadtverbands Musik und Gesang

Kolpingchor Schwäbisch Gmünd


www.kolping-gmuend.de

Vorstand

Hubert Pauels
Metlangerweg 16/2
73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 82910

Chorleiter

Markus Wamsler

Im Jahre 1857 gründeten sangesfreudige Männer des Katholischen Gesellenvereines einen Singchor, den heutigen Kolping-Chor. Zuerst ein reiner Männerchor und seit 1969 dann ein gemischter Chor. Heute sind wir 65 aktive Chormitglieder. Im Jahr 2007 konnten wir das 150jährige Jubiläum feiern. Der Kolping-Chor ist Teil der Kolpingsfamilie Schwäbisch Gmünd. Im Winterhalbjahr ist unsere Chorarbeit auf die jeweilige Kolping-Musiktheater-Aufführung ausgerichtet. Im Sommerhalbjahr proben wir eine Mischung geselliger und anspruchsvoller Chorliteratur aus verschiedenen Epochen zur Darbietung bei weltlichen und kirchlichen Anlässen.

Das Kolping-Musiktheater gibt es seit 1920. Seither wird jährlich um die Fastnachtszeit eine Operette gespielt. Begonnen wurde mit einfacheren Werken und Singspielen. Bei den heutigen Aufführungen kommen anspruchsvollere Stücke auf die Bühne des Congress Centrum Stadtgarten. So wurden in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich die Musicals "Anything Goes", "Kiss, me Kate", und "Manche mögens heiß" auf die Bühne gebracht.

Seite drucken Seite drucken | Kontakt Kontakt | Impressum Impressum | nach oben nach oben