Stadtverband Musik und Gesang Schwäbisch Gmünd

http://www.svmug.de/mitglied/ Stand: Monday, 17. December 2018

Die Mitglieder des Stadtverbands Musik und Gesang

Liederkranz Straßdorf


www.liederkranz-strassdorf.de

1. Vorsitzender

Hubert Leist
Rostocker Straße 7
73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

stellvertretender Vorsitzender

Karl Möndel

Der "Liederkranz Straßdorf" ist der älteste Verein im Stadtteil Straßdorf und prägt dort maßgeblich durch seine Aktivitäten das kulturelle und gesellige Leben. Der Verein zählt heute über 200 Mitglieder. Die aktiven Sänger bilden einen reinen Männerchor unter der Leitung von Jens Ellinger. Ein Gruppe jüngerer und junggebliebener Sänger singt außerdem in der Chorformation "STIMMBÄND", die sich der gekonnten Aufführung „moderner“ Literatur bis hin zu bekannten Popsongs verschrieben hat. Diese Gruppe ist voll in den Hauptchor integriert. Dort singen aktuell ca. 50 Männer im Alter zwischen 18 und 80. Dabei leistet der Chor eine wichtige altersintegrative Aufgabe, die Jung und Alt viel Spaß bereitet.

Seine wichtigste Aufgabe sieht der Verein in der Pflege und Weitergabe des anspruchsvollen Männerchorgesangs an die nächsten Generationen und in der Mitgestaltung des kulturellen Lebens in Stadt und Region. Neben zahlreichen kleineren Auftritten veranstaltet der Liederkranz im jährlichen Wechsel Konzerte im Congresszentrum Stadtgarten Schwäbisch Gmünd und in der Straßdorfer St. Cyriakus Kirche, die auf große Bevölkerungsresonanz stoßen.

Geselligkeit spielt in der Liederkranzfamilie eine große Rolle. Sie wird durch gemeinsame Ausflüge, Gartenfeste, Wanderungen und Besuchen von Veranstaltungen gelebt.

Mehrtägige Chorreisen ins Ausland wie z. B. nach Wien, Prag, Budapest, Köln, Berlin, Verona und Paris gehören zum festen Programm. Eine USA-Reise in die Gmünder Partnerstadt Bethlehem war bisher das entfernteste Ziel.

Interessierte Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Proben immer freitags um 20 Uhr im Musiksaal der Römerschule Straßdorf.

Seite drucken Seite drucken | Kontakt Kontakt | Impressum Impressum | nach oben nach oben