Stadtverband Musik und Gesang Schwäbisch Gmünd

http://www.svmug.de/mitglied/ Stand: Monday, 17. December 2018

Die Mitglieder des Stadtverbands Musik und Gesang

Liederkranz Weiler in den Bergen


Telefon: 07171 85921
info@_spam_protect_liederkranz-weiler.de
www.liederkranz-weiler.de

Vorstand

Christopher Böhmler
Ziegelbergstraße 33/2
73527 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 0172 7445161

Chorleiterin

Kathrin Bechstein

1972 wollte man das 75-jährige Bestehen feiern. Da der Männerchor in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden war, gründete man einen gemischten Chor. Mit Hilfe der Frauenstimmen wurde das Jubiläumsfest ein Erfolg.
Neben dem Singen war das Theaterspielen von Anfang an ein wichtiger Bestandteil im Programm des Liederkranzes. Mit ihren Singspielen - meist aus der Feder von Lisa Elser - waren die Weilemer bald weit über die Grenzen des Ortes und der Stadt Schwäbisch Gmünd bekannt.
1997 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum mit einen außergewöhnlichen und anspruchsvollen Programm unter dem Vorsitzenden Richard Arnold.
Seit dem Jahr 2002 steht der Chor unter der Leitung der ausgebildeten Opernsängerin D'Ann Ricciolini. Durch intensive Gesangsausbildung in den Singstunden und bei Gesangsworkshops wurde die musikalische Güte des Chores deutlich verbessert. Neben der musikalischen Leitung von D'Ann Ricciolini brachten auch die Inszenierungen unter der Regie von Stephan Kirchenbauer den Liederkranz Weiler mit anspruchsvoller Chormusik auf viele Bühnen.

Der Kinderchor wurde 1998 ins Leben gerufen. Die Kinder hatten mit Bernd Büttner, der den Chor musikalisch aufgebaut hat, schon viele erfolgreiche Auftritte, wie zum Beispiel beim Kinderchortreffen in Lindach oder beim Muttertagsständchen in der Stauferklinik. Auch sangen sie schon mehrmals im Spitalinnenhof in Schwäbisch Gmünd, wo im Sommer jeden Sonntag Platzkonzerte stattfinden.
Die Kinder und Jugendlichen führen die Tradition des Theaterspielens der "Großen" fort, indem sie nicht nur bei den Aufführungen der Erwachsenen mitwirken, sondern auch selber Theater spielen, nur eben etwas moderner: mit Popicals und Musicals.
Zu Beginn des Jahres 2005 hat sich der Kinder- und Jugendchor einen neuen Namen gegeben: COLIBRI!
Wir freuen uns sehr, dass wir im Sommer 2007 Miriam Weber als neue Chorleiterin unserer Colibris gewinnen konnten.

Seite drucken Seite drucken | Kontakt Kontakt | Impressum Impressum | nach oben nach oben