Stadtverband Musik und Gesang Schwäbisch Gmünd

http://www.svmug.de/mitglied/ Stand: Monday, 17. December 2018

Die Mitglieder des Stadtverbands Musik und Gesang

Philharmonie Schwäbisch Gmünd


www.philharmonie-gmuend.de

Vorstand

Jutta Peschke
Westerwaldstrasse 8
73527 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 64947
jutta.peschke@_spam_protect_gmx.de

Dirigent

Knud Jansen

Die Philharmonie Schwäbisch Gmünd e.V. wurde im Jahre 1981 gegründet. Sie ist aus dem 1953 gegründeten Gmünder Kammerorchester hervorgegangen. Von 1978 bis 2001 leitete KMD Hubert Beck die Philharmonie Schwäbisch Gmünd. Die aktiven Musiker sind Profis, Amateure, Studenten und Schüler aus Gmünd und der Region, die jährlich bis zu fünf Konzerte miteinander durchführen.Einladungen aus dem Ausland führten zu erfolgreichen Tourneen,  zuletzt im Mai 2001 in die Region Ravenna. Das Orchester besteht aus ca. 45 Aktiven.  Mit ihrem hohen künstlerischen Niveau hat die Philharmonie einen sehr hohen Stellenwert im Kulturleben der Stadt.

Als Hubert Beck 2002 seine künstlerische Tätigkeit beendete, hatte er das Orchester zu einem hochwertigen Klangkörper geformt, der aus dem Kulturleben Gmünds heute nicht mehr wegzudenken ist.

Mit Tarmo Vaask verpflichtete das Orchester einen ausgezeichneten Dirigenten als neuen ständigen künstlerischen Leiter, der das Orchester und das Pubikum durch abwechslungsreiche Programme,die vermehrt auch jüngeres Publikum ansprechen konnten, ohne dabei die gewachsenen Traditionen des Orchesters zu vergessen, begeistern konnte.

Als im Sommer 2007 Tarmo Vaask auf eine große, verantwortungsvolle Stelle in Bremen berufen wurde, fand das Orchester in Tanja Goldstein eine junge, hochmotivierte Dirigentin,welche die Orchestertradition nahtlos weiterführen kann und bisher in zwei faszinierenden Konzerten bewiesen hat, dass das Orchester zu außergewöhnlichen musikalischen Leistungen fähig ist.

Seite drucken Seite drucken | Kontakt Kontakt | Impressum Impressum | nach oben nach oben